TOP Mountain Motorcycle Museum zeigt "Golden Era of Motorcycles"
Die neue Sonderausstellung im Motoradmuseum an der Timmelsjoch Hochalpenstraße zeigt die Motorräder aus den "Goldenen Zwanzigerjahren" ...Motorräder hatten sich im Straßenverkehr sowie als Sportgeräte etabliert. An ihrem Erscheinungsbild hatte sich seit den Pioniertagen nur wenig getan, mit den „Goldenen Zwanzigerjahren“ kam jedoch Farbe ins Spiel. Bisher kastenförmigen Benzinbehälter ersetzten neue Formen als zentrales Gestaltungselement. Auffallende Lackierungen, die Verwendung von immer mehr glänzenden Bauteilen mit Nickel- und Chrom-Überzug oder gleich ganze Karosserie-Komponenten schufen eine neue Richtung.

Art Deco Stil
Die Vorreitertrolle gebührte französischen Designern, die den Art Deco Stil aus Kunst und Formgestaltung auf Motorräder zu übertragen wussten. Natürlich kam der technische Fortschritt keineswegs zum Stillstand. Ein zahlungskräftiges Publikum schätzte überlegene Motorisierung bis hin zum Vierzylinder auf zwei Rädern ebenso wie den Luxus-Anspruch aufwändiger und sich entsprechend von der Massenmotorisierung abhebender Gestaltung durch Formensprache und Farbgebung.

